Über Uns

Hinter den Kulissen

Wir stellen eine anfassbare Verbindung zu den Geschichten und Weisheiten, der Gedankenwelt alter Kulturen über naturbelassene, massiv gearbeitete, in alter Handwerkskunst entstandene Axt-Anhänger her. Dabei sprechen wir Menschen an die sich mit der Individualität der Wikinger, den Helden alter Zeiten, dem Handwerk vergangener Völker mehr identifizieren können als dem Plastik und dem Materialismus der Neuzeit.

Die Axt-Collection ist für Menschen, die wieder etwas Echtes in der Hand und um den Hals haben möchten.

  • Sebastian Porath

    Wochenende um Wochenende fand ich mich auf den lebendigen Bühnen von Mittelalter-Märkten, Messerbörsen, Schmiedetreffen, Kunsthandwerkermärkten und mehr wieder.
    Die Menschen, die mich umgaben, hatten den Anspruch, die Welt um sich herum zu erkunden und zu verstehen. Sie hatten ein echtes Interesse an den Geschichten hinter den handgefertigten Schätzen, die ich auf meinen Märkten präsentierte. Ich sah Kinderaugen, die sich in Ehrfurcht öffneten, und ich hörte kluge Fragen, die den Durst nach Wissen offenbarten. Und nachts wenn der Sturm an den Abspannungen zehrt und der Regen auf die Plane prasselt, wenn morgens die ersten Lagerfeuer brennen spüre ich noch handfestes Leben.

    Und nun, da ich diese Welt in das Gewebe des Internets übertrage, trage ich all diese Empfindungen bei mir. Die Farbenfrohheit der Märkte, das Aufblühen der Neugierde, das Knistern der Verbindung - all das webt sich in die Pixel und Zeilen meiner Online-Präsenz.
    Hier, auf dieser digitalen Bühne, suche ich nach denjenigen, die über Bildschirme hinweg einen Blick über den Tellerrand werfen können. Menschen, die den Wert von Handarbeit und der Erzählung dahinter schätzen.

  • Sabrina Porath

    Mit feinem Auge und leuchtender Seele, verwandelt sie den Stand in eine lebendige Oase der Ästhetik.
    Ihre Hände führen den Tanz der Farben über unsere Ausstellungsstücke. Die Tische werden zu Bühnen für die Miniaturen, die wir geschaffen haben - kleine Schatztruhen der Fantasie und der Kunst.

    Sie ist die Verbindung zwischen den Menschen und unseren Werken. Ihre Worte wie sanfte Brücken, die neugierige Besucher über den Fluss des Unbekannten führen. Mit einem warmen Lächeln und einer einladenden Geste lädt sie ein, die Geschichten hinter den Axt-Amuletten und Schmuckstücken zu entdecken. Sie zaubert einen Raum der Gemeinschaft und des Austauschs, wo Gedanken und Ideen frei fliessen.

    Sabrina - die Verknüpfung von Form und Farbe, die Brücke zwischen Geschichten und Menschen. Ihre Arbeit ist keine bloße Dekoration, sondern eine Einladung zum Träumen, Verweilen und Entdecken. Durch ihre Hände wird der Axt-Collection-Stand zu einem Ort, an dem nicht nur Schmuckstücke, sondern auch Herzen berührt werden.

Die Inspiration

War eine Frage. Bei der Recherche zu einen Schiffsmodell taucht eine Kleinstaxt im heiligen Bug des Gokstad-Schiffes auf - was bewegte die Menschen damals dazu? Die Axt taucht als Ursymbol, als heiliges und verehrtes Amulett, als Statussymbol fast überall auf der Welt auf. Von kleinen Steinzeitäxten, über goldenen Doppeläxten in Kreta, Axtanhängern in Rom, Kleinstäxten bei den Wikingern bis hin zu verzierten Handwerksäxten im letzten Jahrhundert.

Auf diese Frage haben wir die gemeinsam als Familie die Axt-Collection 1999 gegründet. Mit drei auf 999 Stück limitierten Äxten die schon kürzere Zeit später ausverkauft waren. Veröffentlichungen über unsere Arbeit folgen neben lokalen Zeitungen auch im Biker Magazin "V2 Machines", in den beiden Mittelaltermagazinen "Karfunkel" und "Miroque", im "Schmuckmagazin", im "Forstfachverlag" und zuletzt 2020 auch im Schmiedemagazin "Hephaistos".

2001 haben wir unsere erste Webseite gestartet. 2019 haben wir angefangen einen Blog zu veröffentlichen um unser gesammeltes Wissen weiterzugeben. Ausserdem feierten wir 2019 unser 20 jähriges Jubiläum mit drei "Jubi-Äxten" die grob den anfänglichen drei Äxten nachempfunden sind.

2022 gründeten Sabrina und Sebastian Porath die Designwerkstatt Porath GbR nach dem Tod Ihres Vaters um die Axt-Collection weiterzuführen.

2024 gab es einen größeren Relaunch der Website, mit dem bestreben, das gesammelte Alte Wissen zu publizieren und festzuhalten.

Um real zu werden muss sich eine Idee an etwas greifbaren manifestieren. Durch die Axt-Collection lassen wir die Mythen der Vergangenheit wieder Lebendig und anfassbar werden.

In Gedenken

Manfred Porath

Er hat sich stets seine eigenen Pfade geschaffen. Entlang der weiten Küstenlinien hat er historische Schiffsmodelle liebevoll restauriert, die Geschichten vergangener Epochen in winzigen Details eingefangen. Von den Ufern des Watts bis zu den malerischen Tälern von Koblenz, wo er als Werbeleiter die Bühne betrat, und von dort aus in die pulsierende Hoheluftchaussee zu Hamburg, wo er nach einem kurzen Abstecher ins Glücksspiel eine ganz eigene Welt mit seinem Antiquariat erschuf.

Gelernt hatte er einst das Handwerk eines Formers, doch sein Herz zog ihn stets hinaus in die Ferne. Nach Jahren, die er in den Straßen Italiens und den Gassen Londons verbracht hatte, fand er schließlich Ruhe in den sanften Hügeln Portugals. Dort errichtete er ein Heim für seine Familie, baute nicht nur Mauern, sondern auch Erinnerungen. An diesen Ufern gestaltete er Schiffsmodelle, die die Geschichten vergangener Seefahrten flüsternd weitererzählten, und formte Figuren, die lebendige Augenblicke aus vergangenen Zeiten einfingen.

Doch das Abenteuer rief erneut, und die Wege führten zurück nach Deutschland. Im Jahr 1999 erwachte der Gründergeist in ihm von Neuem, und die "Axt-Collection" erblickte das Licht der Welt. Heute reist er nicht mehr nur über geografische Grenzen, sondern durch die Seiten der Fachliteratur, die Museen der Geschichte und die schriftlichen Schätze archäologischer Funde. Sein Geist taucht ein in die Welt der Symbole der Wikinger, Germanen, Kelten und der Kulturen des Altertums.

Die Reise endet nicht hier, denn nun, im Zeitalter des Internets, bringt er all diese Erkenntnisse und Empfindungen digital zu den Menschen. Hier, auf den virtuellen Pfaden, die er so geschickt gestaltet hat, wird sein Vermächtnis weitergetragen. Leidenschaft, Geschichte und Kreativität finden sich in den Zeilen und Bildern, die er hinterlässt. Und während wir uns in seine Erzählungen vertiefen, bleibt doch immer eine Ahnung von ihm, von dem Mann, der diese Spuren im Sand der Zeit hinterlassen hat.

Leider ist er im Jahr 2021 von uns gegangen, doch seine Geschichten und sein Erbe leben fort.

Entdecke unsere
einzigartigen Axt-Anhänger!

Erkunde unsere handgefertigten Axt-Anhänger, die Schutz, Stärke und zeitlose Eleganz symbolisieren.

Jetzt deinen Axt-Anhänger finden